Sie sind hier: Startseite / Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen


Hinweis zur Beseitigung von Wespennestern

Die Feuerwehr Korntal-Münchingen beseitigt keine Wespennenster, da Wespen unter Artenschutz stehen.

Wenn Sie Fragen zur Beseitigung von Wespennestern haben, nutzen Sie bitte das vom Landratsamt Ludwigsburg eingerichtete Wespentelefon.



Dieses erreichen Sie 

Montag bis Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Donnerstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Unter der Telefonnummer 07141/144-2255



20.09.2018, 23:54 Uhr, Privater Rauchmelder

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert. In einem Wohnhaus in der Lembergstraße hatten Nachbarn das Piepsen eines Rauchmelders gehört und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen war kein Feuer und kein Rauch feststellbar. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu der betreffenden Wohnung. Dabei konnte kein Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden, so dass die Feuerwehr ihren Einsatz beenden konnte, ohne weiter tätig werden zu müssen.

20.09.2018, 12:15 Uhr, Brandmelderalarm

Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs in der Talstraße alarmiert. Auch hier ergab die Erkundung keinen erkennbaren Grund für die Auslösung des betreffenden Brandmelders, so dass auch dieser Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.

20.09.2018, 08:54 Uhr, Brandmelderalarm

Am Donnerstag Vormittag wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjekts an der Brunnenstraße alarmiert. Die Erkundung ergab keinen erkennbaren Grund für die Auslösung des betroffenen Rauchmelders, so dass von einem technischen Defekt auszugehen ist.

18.09.2018, 14:35 Uhr, Ölspur

Am Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur auf der Kreisstraße nach Hemmingen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem Pkw durch einen technischen Defekt Motoröl austrat. Die Feuerwehr streute die ausgetretenen Betriebsstoffe ab.



Die Feuerwehr Korntal-Münchingen sucht neue Mitglieder

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen, um weiterhin die Sicherheit unserer Bürger aufrechterhalten zu können. Alle Angehörigen der Einsatzabteilungen sind ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Sie gehen ihren ganz normalen Berufen nach und bilden sich in ihrer Freizeit bei zahlreichen Übungen und Ausbildungen fort. Im Falle eines Alarmes lassen sie alles stehen und liegen und begeben sich unverzüglich zum jeweiligen Feuerwehrhaus, ganz egal ob sie vom Arbeitsplatz, der Freizeitbeschäftigung oder aus dem Schlaf gerissen werden.

Wenn Du Interesse hast, Teil eines Teams zu werden, bei dem echte Kameradschaft auch über die Arbeit der Feuerwehr hinaus großgeschrieben und dabei noch anderen Menschen geholfen wird, dann trete mit uns in Kontakt, wir informieren Dich gerne über die Ausbildung und den Feuerwehrdienst.

Nachfolgend findest Du auch Hier oder in unserem Informations-Flyer (Version 1 (505,3 KB), Version 2 (2,324 MB)) die wichtigsten Informationen über die Ausbildung bei der Feuerwehr.